Mareike Garms - Hundeschule b'dog

Direkt zum Seiteninhalt
Team
Über Mich
 

Mareike Garms
 
Bereits seit frühster Kindheit habe ich Kontakt zu Hunden:  Sobald ich irgendwo einen Hund entdeckt habe, musste ich hingehen und ihn streicheln – aus heutiger Sicht nicht wirklich sinnvoll. Eine Freundin meiner Oma brachte uns öfter ihren kleinen Langhaardackel „Heike“ zur Urlaubsbetreuung vorbei und ich habe mich, so gut es ein 3-jähriges Mädchen eben kann, um sie gekümmert: spazieren gehen, füttern, bürsten und natürlich kuscheln.
Im Oktober 1996 zog unser erster Hund bei uns ein: unsere erste Elo-Hündin Enja. Mit ihr bin ich zusammen aufgewachsen und durfte mit 10 Jahren endlich alleine in eine Hundeschule gehen. So machte ich meine ersten Trainingserfahrungen in einer Hundeschule. Enja hat artig alles mit sich machen lassen und hat stoisch meine Fehler selbstständig korrigiert und mir nicht übel genommen.  Als Enja im März 2008 starb, zog nach einem hundelosen Sommer,  im Herbst 2008 unsere zweite Elo-Hündin Laica bei uns ein. Mit ihr absolvierte ich von Beginn an sämtliche Hundeschulangebote und fand sehr große Freude am Training mit Hunden.
 
Mit dem Ende meiner Ausbildung zur Erzieherin erfüllte ich mir den Traum eines eigenen Hundes und im Sommer 2014 durfte meine erste eigene Elo-Hündin Tammy bei uns einziehen. Auf der Suche nach einer passenden Hundeschule nahm ich Kontakt zu Sabine Bergmann von b’dog auf und schon bald wurden wir in die Welpengruppe aufgenommen. In den darauffolgenden Erziehungskursen haben wir gemeinsam sehr viel voneinander und miteinander gelernt, denn Tammy war kein leichter Hund und hat mir sehr klar aufgezeigt, wenn ich Fehler gemacht habe. Da ich mit Tammy gerne weiter an unserer Bindung arbeiten und gemeinsam mit ihr Spaß haben wollte, haben wir mit dem Agility-Training begonnen.  
 
Nachdem ich im Jahr 2016 meine eigene Elo-Hobbyzuchtstätte eröffnet habe, bekam Tammy 2017 ihren ersten Wurf. Bei diesen sieben Zwergen haben nur 6 die Haustür gefunden und Arya blieb bei ihrer Mama. Nachdem Arya der Welpengruppe entwachsen war, half ich Sabine vertretungsweise aus und unterstützte sie bei den Welpen- und Erziehungsgruppen. 2018 wurde Tammys zweiter und letzter Wurf geboren und die kleine Balea blieb bei mir. Im November 2018 übernahm ich, durch die Auswanderung der damaligen Trainerin, die Agilitygruppen in eigener Verantwortung und wurde so ein fester Teil des b’dog Teams. =)
 
Seither habe ich meine festen Agilitygruppen und bin bei der Welpengruppe und den Basiserziehungskursen dabei.  
 
Seit April 2023 gehört  auch Elany – eine Tochter von Arya – zu meinem Rudel und bringt etwas Stimmung in die Bude…


Referenten und Seminare:

Heinz Szobries
– Züchterseminar EZFG e.V.

Heinz Szobires
– Zuchtwartseminar EZFG e.V.

Lutz Salomon (PetProfi)
– Aus Welpen werden Hunde

Lutz Salomon (PetProfi)
- Epigenetik, Wie Umweltfaktoren die Gene beeinflussen.

Lutz Salomon (PetProfi)
– Genetik Teil 2, Erbkrankheiten und ihre Bekämpfung

Dr. Gabriele Fischer
– dogbase online

Michael Stephan
– hündische Kommunikation

Prof. Dr. Martin Fischer
– Gangwerk des Hundes
Meine Hunde


Tammy Elo, Geboren 7.5.2014
 
Tammy zog im Sommer 2014 als mein erster eigener Hund bei mir ein. Unser erstes gemeinsames Jahr war sehr anstrengend und harte Arbeit miteinander, hatte ich doch einen Hund, der alles und jeden hinterfragte und ihren Dickkopf durchsetzen wollte.  Unsere Bindung zueinander ist durch die viele gemeinsame Arbeit und Zeit miteinander sehr stark. Ich nenne sie liebevoll meinen „Schatten“, denn sie folgt mir überall hin und spiegelt mich in allen Lebenslagen.
 
Tammy ist mein bester Lehrmeister und treuer Freund!
 

Arya Elo, Geboren 8.3.2017
 
Arya ist bei mir zur Welt gekommen und hat sich von Beginn an in mein Herz gemogelt. Mit ihrer ruhigen und souveränen Art war sie bereits als Welpe und Junghund das Gegenteil ihrer Mutter Tammy, sodass ich mich in meiner Arbeit mit ihr komplett umstellen musste. Sie reagiert auf kleinste körpersprachliche Signale und ist sehr sensibel und feinfühlig. Sie ist häufig bei den Welpengruppen dabei und zeigt den kleinen Zwergen als große „Tante“ wie schön die Welt ist.
 

Balea Elo, Geboren 3.6.2018
 
Auch Balea ist bei mir geboren und durfte bei ihrer Mutter Tammy und Schwester Arya bleiben. Sie ist ein kleiner Quatschkopf und Pausenclown, der immer einen kleinen Spaß auf Lager hat – auch wenn man gar nicht damit rechnet. Sie ist ein kleines Energiebündel, was viel Auslastung für Kopf und Körper braucht und die Arbeit mit ihr macht einfach viel Spaß. Mittlerweile hilft auch sie bei den Welpengruppen und zeigt den Welpen wo es langgeht.
 

Elany Elo, Geboren 5.4.2023
 
Elany ist die Tochter von Arya und komplettiert mein kleines Rudel. Sie ist altersbedingt noch sehr stürmisch und frech, verzaubert aber mit ihrer lustigen Art und Weise jeden Menschen. Andererseits kann sie auch sehr viel Zuneigung und Nähe geben und kuschelt gerne – also eine perfekte Mischung aus Aktivitäts- und Ruhemodus. Ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln wird…
 

Zurück zum Seiteninhalt